Angebote und Kurse 2019Angebote und Kurse 2019

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse und Termine
  2. vergangene Kurse & Angebote
  3. Angebote und Kurse 2019

Angebote und Kurse 2019

Ende 2019 beraten 11 Asylberater*innen die verbliebenen 16 Gemeinschaftsunterkünfte mit ca. 1200 Bewohnern. Multiplikatorenschulungen wurden immer weniger nachgefragt. Viele Ehrenamtliche engagieren sich nun schon seit über 5 Jahren und haben einen großen Erfahrungsschatz in ihrer Arbeit aufgebaut. Geplante Schulungen mussten immer wieder den Gegebenheiten angepasst oder gar ganz abgesagt werden. Die arbeit im projekt verlagete sich daher weg von allgemeinen Schulungen hin zu individuellen Förderungen und spezifischen Themen.

Besonders Ehrenamtliche mit Fluchthintergrund wurden im ajhr 2019 nun intensiv bei ihrem Weg ins Ehrenamt begleitet. Dies führt zu einer verstärkten Aufnahme in traditionelle Bereiche wie Sanitätsdienst, Seniorenheime, Kitas und Gebrauchtwarenläden. Die Kooperationen mit Schulen gingen in die Verlängerung udn wurden weiter ausgebaut. So stellt eine Schule regelmäßig die Hausaufgabenbetreuung einer GU. Mit Kulturzentren und Begegnungsstätten wurden Kooperationen geschlossen, an denen Geflüchtete selbst Kurse als Kursleiter anbieten (Teppichknüpfen, Make-Up, Selbstverteidigung).