Angebote und Kurse 2017Angebote und Kurse 2017

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse und Termine
  2. vergangene Kurse & Angebote
  3. Angebote und Kurse 2017

Angebote und Kurse aus dem Jahr 2017

Der Kreisverband betreute 2017 um die 1800 Geflüchtete an 44 Standorten und beschäftigte 23 Asylsozialberater. In nahezu allen Einrichtungen waren ehrenamtliche Helfer aktiv, jedoch insbesondere in den größeren Einrichtungen (ca. die Hälfte) gab es über die Einzelbetreuung hinaus diverse ehrenamtliche Gruppenangebote (Hausaufgabenbetreuung, Kinderbetreuung, Männercafé, Musikgruppe, etc.). Zur Jahresmitte 2017 engagierten sich um die 380 Ehramtliche beim BRK in der Flüchtlingshilfe (nicht in dieser zahl inbegriffen sind die vielen ungebundenen Helfer in den Helferkreisen). Damit aus einem ersten Impuls zu helfen ein längerfristiges und gewinnbringendes Engagement entsteht, welches einen Beitrag zur Erstorientierung und Integration leistet, wurde weiterhin verstärkt darauf hingearbeitet Hauptamt und Ehrenamt gezielt und nutzbringend miteinander in Kontakt zu bringen, die Ehrenamtlichen zu qualifizieren und in ihren Aktivitäten zu unterstützen.

Mit dem Projekt wurden die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe daher weiterhin begleitet, beraten und bei ihrer Tätigkeit in den verschiedenen Einrichtungen (die von einem starken Wechsel an Örtlichkeiten und Bewohnern geprägt war) unterstützt. Zudem wurden weitere Möglichkeiten der Entwicklung und Weiterbildung für freiwillige Helfer geschaffen und darüber hinaus verstärkt die gesellschaftlichen Teilhabe und der Integration von Geflüchteten (durch die Einbindung in ehrenamtlicher Tätigkeiten im Kreisverband, z.B. in die Seniorenarbeit oder in den Sanitätsdienst) unterstützt.

Eindrücke aus den Workshops