vergangene Kurse & Angebotevergangene Kurse & Angebote

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse und Termine
  2. vergangene Kurse & Angebote

Projektziele und Projektverlauf

Die Aktion Helferpforte bietet seit September 2015 die Möglichkeit sich ehrenamtlich gemeinsam für und mit Flüchtlingen zu engagieren. Im Rahmen der Aktion Helferpforte werden interessierte Bürger sowie Geflüchtete beraten, in ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt und während ihres Ehrenamtes begleitet. Das Projekt, welches anfänglich auf anderthalb Jahre ausgelegt war, wurde seither immer wieder verlängert und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unterstützt. Aktuell wird das Projekt mit dem Fokus Geflüchtete in die Arbeit einzubeziehen und als Ehrenamtliche zu qualifizieren bis Ende 2021 gefördert.

Das Projekt "Aktion Helferpforte. Gemeinsam für und mit Geflüchteten" umfasst drei Zielstellungen:

  1. Gewinnung, Begleitung und Förderung von Ehrenamtlichen
  2. Gestaltung bestehender und Erschließung von neuen Arbeitsfeldern in der Flüchtlingshilfe
  3. Verbesserte Förderung und Teilhabe von Asylbewerbern und Flüchtlingen.

Vor dem Hinterrgund dieser Ziele wurden für und mit den Ehrenamtlichen in jedem Projektjahr verschiedene Kurse und Angebote entwickelt und umgesetzt.

Kurse und Angebote von 2015-2019